Sie befinden sich hier:

2. Notfall / Notruf
  3. Wann wähle ich welche Notrufnummer

Wann wähle ich welchen Notruf? 112 oder die 116117 ???

Es gibt in Deutschland mehrere Nummern für Notfälle.  Bei offensichtlich lebensbedrohlichen Situationen (z.B. bei bewusstlosen oder leblosen Personen, Personen mit akuter Atemnot, starken Schmerzen oder deutlichen äußeren Verletzungen) oder wenn Sie die Situation nicht einschätzen können wenden sie sich bitte umgehend an den zuständigen Notruf bzw. Rettungsdienst, in Deutschland wählen sie hierfür bitte die 112.  Egal ob vom Festnetz aus oder vom Handy, Sie werden automatisch mit der nächsten Rettungsleitstelle verbunden.

Es ist wichtig den Notruf frühzeitig abzusetzen! Sie können dabei nichts falsch machen. In den Leitstellen treffen Sie auf professionell geschultes Personal, das alle Fragen stellt, die benötigt werden. Die meisten Rettungsleitstellen sind personell so aufgestellt, dass sie die Ersthelfenden während der Notfallsituation telefonisch begleiten und die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen telefonisch erklären und den Helfenden anleiten (Telefonreanimation).

Bei Unfällen informiert die Rettungsleitstelle automatisch auch die Leitstelle der zuständigen Polizei.

Unter der 110 erreichen Sie 24h lang die Leitstelle der Polizei. Sollten Sie sich in der Aufregung mal verwählt haben, ist das nicht weiter schlimm. Die Leitstellen stehen in engen Kontakt zueinander und und geben die Informationen direkt an die richtigen Stellen weiter. Sie können also nichts verkehrt machen.

Stufen Sie eine Situation nicht direkt als lebensbedrohlich ein sondern wissen einfach nicht, ob sie warten können bis ihre Hausarztpraxis nach dem Wochenende oder am nächsten Tag wieder öffnet, oder ob sie eine Ambulanz im nächsten Krankenhaus oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst aufsuchen sollten, dann wird Ihnen unter der 116117 weitergeholfen. Das ist die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Dort hilft man Ihnen weiter bei den Fragen, ob ein Arztbesuch bis zum nächsten Tag warten kann oder welcher Facharzt für Ihr Problem um diese Uhrzeit zuständig ist.

Haben Sie oder Ihr Kind versehentlich falsche Medikamente eingenommen oder eine Chemikalie getrunken oder verschluckt aber die Situation ist (noch) nicht aktut lebensbedrohlich, dann kann Ihnen der GIFTNOTRUF weiterhelfen. Die nächste Giftnotrufzentrale ist in Mainz unter der 06131 / 192 40 rund um die Uhr erreichbar. Oft können die Fachkräfte vom Giftnotruf wertvolle Tipps geben, wie Sie die Situation selber in den Griff bekommen, weil z.B. das Medikament vielleicht doch nicht so gefährlich ist. Man kann Ihnen ein bestimmtes Krankenhaus empfeheln oder doch die Rettungskräfte alamieren. Ist die Gesundheit jedoch offenbar aktut gefährdet, wählen Sie bitte umgehend den Notruf 112!

Stecken Sie oder ein(e) Angehörige(r) in einer psychischen Krise, steht Ihnen im Notfall der psychatrische Notdienst Darmstadt e.V. unter der 06151 / 1594900 telefonisch zur Seite und kommt in besonders dringenden Fällen in Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg auch zu Ihnen nach Hause.

Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder können durch vielerlei Umstände in Not geraten oder nach Hilfe suchen. Bei Gewalt in der Familie, digitaler Gewalt und Stalking und anderen Notsituationen finden Sie hier Hilfe in Ihrer Nähe.