Sie befinden sich hier:

2. Ehrenamt
  3. Betreuungstrupp

Schnelle Einsatzgruppe (SEG) Betreuung

Unsere Betreuungsgruppe oder auch die schnelle Einsatzgruppe Betreuung besteht nicht nur aus Sanitätskräften sondern auch aus Helfer/Innen ohne medizinischen HIntergrund. Wird die SEG Betreuung alamiert, sammeln sich zunächst einmal alle an der Modauhalle. Danach rückt man gemeinsam zum Einsatzort aus. Natürlich übernimmt der Betreuungstrupp auch Aufgaben aus dem Sanitätsbereich, allerdings steht - wie der Name schon sagt - die Betreuung im Vordergrund.
Hat  z.B. die Feuerwehr einen Einsatz, der mehrere Stunden oder sogar Tage andauert, arbeiten diese im Wechselbetrieb. Feuerwehrleute, die gerade eine Pause machen brauchen Getränke und belegte Brötchen oder gar eine richtige Mahlzeit zur Stärkung. Manchmal müssen Feldbetten aufgebaut werden, und und und.

Bei einem Hausbrand kommt es vor, dass nicht nur die betroffene Wohnung sondern auch die Nachbarwohnungen und Nachbarhäuser vorsorglich geräumt werden müssen. Auch diesen Betroffenen steht die Betreuungsgruppe mit Speis und Trank und nachtürlich mit Fürsorge zur Seite.

Nur hin und wieder wird die SEG Betreuung alamiert, aber wenn, dann sind wir für jede helfende Hand dankbar.

Aber nicht nur im Alarmfall ist die Gruppe aktiv. drei mal im Jahr finden eine Blutspendeaktion und jährlich der Ostermarkt statt. Auch hier schreiten die helfenden Hände zur Tat und schmieren Brötchen und packen Kehrpakete für die Blutspenderinnen und -spender oder helfen beim Ostermarkt an der Kuchen- und Getränketheke aus.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Hast Du Lust, Dich einzubringen? Dann melde Dich bei uns.